Richtig einladen – gar nicht so einfach

Richtig einladen – gar nicht so einfach

Nichts geht ohne Einladung! Gerade bei so einer wichtigen Feier wie der Hochzeit ist es auch den Gästen ein großes Anliegen, dass sie eine formale Einladung erhalten. Und das sollten Paare auch berücksichtigen. Sobald ihr einen Termin habt und grob wisst, wie euer großer Tag abläuft, solltet ihr auch an eure Gäste denken!

Da wir schon relativ zeitig wussten, welcher Tag es werden wird, haben wir uns für Save-the-Date-Karten entschieden. So konnten sich unsere Gäste den Termin tatsächlich schon über ein Jahr vorab im Kalender markieren. Uns war das wichtig, schließlich wollen wir auch, dass alle dann auch wirklich an dem Tag mit uns feiern und uns nicht zwischenzeitlich ein anderer Termin dazwischenkommt – solange wir das verhindern können.

Frühzeitig Save-the-Date-Karten zu verschicken, bietet sich zum Beispiel für alle an, die sich in der Ferienzeit das Ja-Wort geben. Viele eurer Gäste werden zu der Sorte gehören, die Urlaube mit großem Vorlauf planen. Egal ob es um Winter- oder Sommerurlaub oder um den Kurzurlaub im Herbst geht – ist der Urlaub erst einmal gebucht, wollen viele nicht mehr von der Reise zurücktreten. Eure Hochzeit könnte dann in so einem Fall das Nachsehen haben.

Lieber zu früh als zu spät

Also spart nicht am falschen Ende und informiert eure Gäste so früh es geht. Mehr als das Datum braucht ihr dafür schließlich nicht. Als Info auf der Karte reichen die Tatsache, dass ihr euch traut, dass ihr den Adressaten dabei haben wollte und natürlich das Datum. Uhrzeit, Location – alles noch total egal. Danach habt ihr erst mal Luft, alles weitere zu planen.

Steht der Rahmen für die Hochzeitsplanung, geht es an die richtigen Einladungen. Habt ihr zuvor Save-the-Date Karten verschickt, habt ihr etwas mehr Zeit. Wir haben für uns entschieden, dass wir unsere Einladungen ein halbes Jahr vor DEM Termin verteilen wollen. Wir hielten den Zeitpunkt für angemessen und sogar noch ziemlich frühzeitig. Doch tatsächlich haben uns Verwandte trotzdem schon sieben Monate vorher gefragt, wann denn endlich die Einladung kommt 😉 Wir waren etwas verwundert… Im Normalfall geben sich die meisten Gäste aber damit zufrieden, schon einmal mit dem Datum planen zu können. Lasst sie aber lieber nicht zu lange warten 😉

Sowohl für Save-the-Date- als auch für Einladungskarten gibt es eine Vielzahl von Spruchvorlagen. Gereimt, besonders persönlich oder witzig formuliert – ihr habt die Qual der Wahl. Eine Auswahl an schönen Sprüchen findet ihr hier!

Infos, Infos, Infos

Aber egal, wie ihr es ausdrückt, ein paar Infos sollten ihr euren Gäste auf diesem Weg auf jeden Fall geben. Wichtig sind noch einmal das Datum, dann die Uhrzeit und den Ort für den Treffpunkt. Auch die Locations oder zumindest einen Hinweis darauf solltet ihr nennen, damit sich eure Familien und Freunde darauf einstellen können – gegebenenfalls mit der passenden Kleidung, dem richtigen Schuhwerk oder um sich schon einmal die Hin- und Rückfahrt zu organisieren.

Und eine Frage kommt bestimmt – was wünscht ihr euch eigentlich zu Hochzeit? Dem könnt ihr auf einfache Art begegnen: Schreibt es einfach zur Einladung dazu. Da sich die meisten Brautpaare ohnehin eine finanzielle Unterstützung für Flitterwochen, das eigene Heim oder was auch immer wünschen, ist die Sache mit einem einfachen Satz oder Spruch getan. Zusätzlich könnt ihr hier auch schon Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten geben. Und ganz wichtig: Bittet um Antwort! Schließlich wollt ihr nicht jedem hinterher telefonieren. Außerdem schön: Eure Adresse und Telefonnummern für Rückfragen (oder die der Trauzeugen).

Jetzt müsst ihr euch nur noch aus der Fülle an Angeboten und Designs für
Hochzeitseinladungen
das für euch Passende aussuchen.

 

Viel Spaß beim Stöbern und Einladen!

Laura

Tags: , , , , , , , ,

Related Article

0 Kommentare

Kommentare