Hochzeits-Budget-Planer

Das Hochzeitsbudget

Am Anfang der Planung steht eine besonders wichtige Frage: Was kostet unsere Hochzeit eigentlich? Und hier ist es fast unmöglich, eine genaue Auskunft zu geben. Es gibt hier keinen Einheitspreis bei dem man sagen kann: Kleid 1.000 Euro, Anzug 800 Euro und die Feier 30,50 Euro pro Person. Hier kommt es einerseits auf die Lage an, also ob ihr auf dem Land oder in der Stadt heiratet, aber natürlich auch auf den Umfang, also was ihr für eure Hochzeit alles haben wollt. Aber auch die Gestaltung spielt eine große Rolle. Wollt ihr ein riesiges Buffet mit den besten Köstlichkeiten, ein 4-Gänge-Menü für all eure Gäste oder lieber einfach und schlicht und Hauptsache, alle werden satt? Auch bei Kleid, Musik, Location oder aber den Ringen können große Unterschiede im Preis entstehen.

Damit ihr euch aber einen realistischen Überblick verschaffen könnt, haben wir einen einfachen, aber umfangreichen Budgetplaner für euch entworfen. Hier könnt ihr angeben, wie viele Personen ihr seid, was ihr alles bei eurer Hochzeit braucht, wo ihr heiratet und auch in welchem Rahmen ihr euch die Hochzeit wünscht.

DER PLANER als Excel Datei – download

Im Grunde kann man sagen, dass für die Kleidung und die Accessoires durchschnittlich ca. 2.700 Euro aufgewendet werden. Beim Essen und den Getränken schwanken die Preise zum Beispiel extrem. Ein einfaches Buffet auf dem Lande gibt es bereits ab 20 Euro pro Gast, während in den Großstädten unter 30 Euro kaum etwas zu bekommen ist. Auch bei den Getränken liegen die Preise für Getränkepauschalen zwischen 25-70 Euro pro Person. Daher ist der oft genannte Pauschalbetrag von 10.000 Euro für eine Feier mit 40-50 Personen wirklich sehr pauschal und hat eigentlich keine Bedeutung für den einzelnen. Es kann natürlich vorkommen, dass eure Hochzeit ziemlich genau an diesen Betrag herankommt, aber manche Hochzeitspaare  schaffen es auch, für 5.000 Euro mit 50 Personen zu heiraten. Andere Paare geben für 30 Hochzeitsgäste über 35.000 Euro aus. Ich möchte daher keine Pauschalbeträge nennen und kann euch nur empfehlen, testet euch durch unseren Budgetplaner! Ihr könnt diesen natürlich auch bereits im Verlauf eurer Planung noch nutzen und Beträge, die ihr bereits kennt, fest hinterlegen.

 

Allen Paaren wünsche ich Erfolg beim Planen und wer noch mehr Tipps zur Planung braucht, der schaut einfach hier in unsere wichtigsten Punkte zur Planung!

0 Kommentare

Kommentare