Buffet oder Menü: Was serviere ich?

Buffet oder Menü: Was serviere ich zur Hochzeit?

 

Das Essen! Ein wichtiger Punkt auf jeder Hochzeit – zumindest für viele Brautpaare. Ich als Gastronom, der schon hunderte Hochzeiten begleitet hat, möchte euch hierzu Tipps geben.

Mit dem Essen beginnt meist der Abend. Es schafft euch und euren Hochzeitsgästen die Grundlage für eine gelungene Feier. Doch was macht man denn nun? Es stehen in den meisten Fällen zwei Varianten zur Wahl: Menü oder Buffet. Beide haben Vor- und Nachteile, darauf sollte man bei der Auswahl achten. Mit dem Essen steht und fällt eine Location, heißt es immer. Und auch wenn es nicht der wichtigste Punkt des Tages ist, so verdient er doch besonderes Augenmerk.

 

Das Menü

Es klingt edel und wird noch edler serviert. Mit 4 oder mehr Gängen fühlen sich das Hochzeitspaar und die Gäste gleich noch ein bisschen edler. Sehr tolle und individuelle Kreationen lassen sich auf die Teller zaubern. Und eine schön geschriebene Menükarte macht Lust auf das Essen.

Vorteile

Es findet meist in einem zeitlich sehr konkreten Rahmen statt. Mit eurem Caterer könnt ihr kleine Pausen zwischen den Gängen bereits im Vorfeld besprechen. Jetzt können Reden gehalten werden oder ihr nutzt die Zeit, um euch nochmal bei den Gästen zu bedanken. Aus Erfahrung heraus empfiehlt sich eine kleine Pause von 15 Minuten vor dem Hauptgang. Diese Zeit kann auch wunderbar für ein kurzes Spiel genutzt werden. Es sollte aber ein Spiel sein, das wirklich kurz ist und keiner großen Umbaumaßnahmen bedarf. Der Vorteil: Alle Gäste sitzen und warten auf den nächsten Gang. Nach der Vorspeise haben alle etwas im Magen und sind sicherlich geduldige Zuhörer. Es läuft am Tisch sehr ruhig ab, die Gäste stehen nicht ständig auf und setzen sich wieder hin. So steht einem entspannten und schönen Essen nichts im Wege.

Nachteile

Ein gutes Essen hat Nachteile? Ja, leider schon. Bei einem Menü ist man in der Vielfalt immer eingeschränkt. Auch auf Allergien muss besonders geachtet werden. Vor allem Laktose-Intoleranz, Frucht-Allergien oder leichte Unverträglichkeiten können schnell dazu führen, dass manche Gäste einen oder mehrere Gänge nicht essen können. Auch das servieren und Abräumen bedarf einer gewissen Zeit. Leider kommt es immer wieder vor, dass nicht alle ihr Essen warm erhalten, da es beim Ablauf irgendwo hakte. Für viele Leute gleichzeitig zu servieren, stellt die meisten Caterer vor große Herausforderungen.

Auch die Süßschnäbel kommen hier oft nicht auf ihre Kosten, denn der ein oder andere isst lieber 4 Desserts als noch etwas Warmes. Und beachtet die Dauer! Der Salat 5 Minuten, die Suppe 5, der Hauptgang 15 und das Dessert noch mal 5 Minuten klingt zwar plausibel, stimmt aber nicht. Erfahrungsgemäß braucht man je Gang etwa 40 Minuten. Bei einem 5-Gänge-Menü kann das ganze gerne 3,5 Stunden dauern.

 

Das Buffet

Die Eröffnung lässt sich als feierlicher Moment begehen. Das Brautpaar schnappt sich hier gerne das Micro und eröffnet nach einem Kontrollgang das Buffet. Perfekter Moment, um noch mal „Danke“ zu sagen. Aber Achtung: Fasst euch kurz, das Essen wird nicht besser! Toll präsentiert ist es besonders lecker und auch ein echter Augenschmaus.

Vorteile

Ihr habt eine große Auswahl und es lässt sich für jeden etwas auftischen. Eine gut gemischte Auswahl aus Fleisch, Fisch und Vegetarischem macht alle Gäste glücklich. Auch kann jeder Gast nehmen, was er möchte und davon so viel er will. Mit euren Wünschen lässt sich das Buffet individuell gestalten. Eine besondere Dessert-Auswahl oder eine coole Live Grill Station machen es zu etwas ganz Besonderem. Gute Caterer setzen es zudem auch optisch gut in Szene.

Schick gekleidete Köche können euch Fleisch und Fisch live am Buffet schneiden und sorgen damit auch für ein Event auf eurer Hochzeit. Gerade bei großen Gesellschaften ist es oft besser, ein Buffet zu wählen. Mit gut aufgeteilten Stationen kommen alle Gäste schnell an ihr Essen und keiner muss lange warten bis er endlich etwas hat. Bitte macht unbedingt ein Probeessen und lasst euch am besten Fotos von vorherigen Buffets des Caterers zeigen. Es wäre schade, wenn nicht alles wird, wie ihr euch es wünscht.

Nachteile

Es wird lauter und alle Gäste müssen aufstehen. Es ist ein Auf und Ab und man ist zwischen jedem Teller in Bewegung. Besonders beim ersten Ansturm müssen die Gäste meist Schlange stehen. Hier kann jedoch mit einer durchdachten Buffetaufteilung oder einem kleinen Spiel, das entscheidet, wer wann zum Büffet darf, entgegengewirkt werden. Auch der Service hat es meist etwas schwieriger, Getränke zu servieren und Teller abzuräumen. Da viele Gäste im Saal unterwegs sind wird es zwischendurch etwas enger, aber dafür leer an den Tischen. Hier habt ihr auch so gut wie keine Möglichkeit, um zwischendurch Reden zu halten, eine Bildershow abzuspielen oder ein kleines Spiel zu spielen.

 

Mein Fazit

Ihr seid eine kleine Gesellschaft und wollt es etwas edler? Dann ist ein Menü optimal. Je nach Budget können es hier gerne 5 oder 6 Gänge mit passenden Weinen sein. Wer eine große Feier gestaltet, sollte sich den Gefallen tun und ein Buffet nehmen oder sich einen Caterer aussuchen, der spezialisiert ist auf große Menüs. Es wäre sehr schade, wenn ihr und eure Gäste kalt essen oder ewig vor eurem leeren Teller sitzt und warten müsst. Ich kann auch jedem nur empfehlen, egal für was ihr euch entscheidet: Macht ein Probeessen und schaut, wie der Caterer mit euren Wünschen umgeht! Es ist ein einzigartiger Tag und ein schlechtes Essen würde die Stimmung drücken.

 

Viel Spaß bei eurem Hochzeitsessen!

Benedikt

Tags: , , , , , , ,

Related Article

0 Kommentare

Kommentare